FANDOM

Durthang (elbisch für Dunkle Unterdrückung o. Dunkler Bezwinger), war eine Festung, die nach der Niederlage Saurons in der Schlacht des letzten Bündnisses von den Menschen Gondors in den nördlichen Ephel Dúath errichtet wurde. Sie wurde zur Überwachung Ûduns, und wahrscheinlich auch zur Überwachung des kleinen Passes, der zumindest in der Nähe der Festung lag und einen schnellen Übergang von Mordor nach Nord-Ithilien darstellte, errichtet.

BeschreibungBearbeiten

Eine Festung Gondors, die in Ûdun nach der Vernichtung Saurons durch das Letzte Bündnis errichtet wurde. Durthang bewachte Carach Angren und die dahinterliegende Lande und über eintausend Jahre war die Feste von Waldläufern bemannt, die durch Ûdun patrouillierten.

Zermürbung, einfallende Horden von Ostlingen und die Große Pest aber schwächten ihre Ränge nach und nach. Schließlich wurde es unmöglich, die Festung noch zu halten. Sie wurde 1640 im Dritten Zeitalter von Mittelerde aufgegeben und wird seit Saurons Rückkehr von den Uruks als Zwingfeste genutzt.

GeschichteBearbeiten

Vier Jahre nachdem die Große Pest im Jahr 1636 D.Z . ausgebrochen war, wurde Durthang von allen gondorischen Truppen verlassen. Daraufhin blieb sie bis zu Saurons Rückkehr unbewohnt, wurde jedoch bald von Sauron in Beschlag genommen. Nach Saurons entgültigem Untergang wurde die Festung verlassen, und verfiel mit der Zeit.

Weitere InformationenBearbeiten

GalerieBearbeiten

HdR-Wiki Logo
Dieser Beitrag oder Abschnitt nutzt per Creative Commons Lizenz den Inhalt (oder Teile) aus dem Artikel "Durthang" im deutschsprachigen "Der Herr der Ringe-Wiki" (zur Versionsgeschichte).

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki