FANDOM

Der Hexenkönig von Angmar war einer der obersten Handlanger Saurons und der Anführer der Nazgûl, er tauchte nicht wie spekuliert im Spiel Mittelerde: Mordors Schatten werden könnte auf wird aber ein Gegner im Nachfolger Mittelerde Schatten des Kriege sein .

Über seine Herkunft ist nichts bekannt außer, dass er vermutlich einer der schwarzen Númenórer war und sich bestens mit der schwarzen Magie seines Meisters auskannte. Sein Name wird nirgens genannt.

Als oberster Nazgúl ist er sehr stark sowohl körperlich als auch in der Magie. Im Buch "Die Rückkehr des Königs" wird er als einstmals mächtiger König und Hexenmeister beschrieben.

GeschichteBearbeiten

Über sein Leben vor der Wandlung zum Nazgúl, wie er zum Ring kam oder sein weiterer Werdegang außerhalb der Herr der Ringe Trilogie ist nichts bekannt. Aus den Büchern selbst kann man bestenfalls Mutmaßungen machen.

Fakt ist, dass es die Nazgúl bei der Niederwerfung Saurons in der Schlacht auf der Dargorland gab. Nach der Niederlage ihres Herrn versteckten sie sich.

Erst im Dritten Zeitalter im Jahre 1300 traten sie wieder in Erscheinung. Der Hexenkönig selbst ging in den Norden um baute dort das Hexenreich von Angmar auf. Seine Macht baute auf Orks, Trollen aber auch bösen Menschen die sich ihm bereitwillig angeschlossen hatten. Die meiste Zeit verbrachte er in der Festung Carn Dúm. Das durch Pest und allgemeinen Zerfall stark geschwächte Anor wurde nach und nach militärisch niedergerungen und so ausgelöscht. Weder die Elben noch Gondor erkannten dabei die Gefahr.

Erst als Anor 1975 mit all seiner Stärke ausgelöscht wird greifen die Elben und ein großes Herr aus Gondor in den Krieg ein. In der Schlacht bei Fornost wird der Hexenkönig besiegt. Seine verblienen Truppen ziehen sich mit ihm zusammen nach Carn Dúm zurück. Kurz darauf verlässt der Hexenkönig Angmar und gibt es somit seinen Feinden zur Vernichtung preis. Angmar hatte seinen Zweck erfüllt.

1980 versammelt der Hexenkönig die Nazgúl und taucht mit ihnen in Mordor unter. Ab 2000 wird die Schwäche Gondors ausgenutzt und Minas Ithil belagert welches 2 Jahre später genommen wird. Dabei fällt auch der Ithil-Stein in die Hände von Saurons Diener. Minas Morgul wird die Festung nun genannt und bleibt bis zum Ende der Sitz der Nazgúl. Als 2043 Earnur neuer König von Gondor wird sieht der Hexenkönig seine Chance gekommen die einstmals erlittene Niederlage bei Fornost zu rächen. Earnur war Befehlshaber des Expeditionsherres aus Gondor. Er fordert Earnur zum Zweikampf heraus. Es werden aber noch 7 Jahre vergehen bis es die Getreuen des Königs von Gondor nicht mehr vermögen ihren Herren vom vermeintlichen Verderben abzuhalten. Als der König die Herausforderung schließlich annimmt und nach Minas Morgul reitet wird er nie wieder gesehen. Über den Zweikampf wird nirgends etwas berichtet.

Während Sauron in Dol Guldur seine Rückkehr zur Macht vorbereitet war es die Aufgabe des Hexenkönigs Mordor dafür herzurichten. Ferner führt er Überfälle nach Ithilien und Osgiliath mit wechselnden Erfolg und unterschiedlicher Stärke. Noch war Gondor zu stark für einen offenen Krieg.

Als sich im Jahre 2951 Sauron offen zu erkennen gibt wird wird die Rolle des Hexenkönigs wieder geringer im großen Kampf.

In den großen Jahren ab 3018 werden die Nazgúl im Herbst ins Auenland gesandt um den Ring zu finden. Dabei kommt es auch zu einer kurzen Unterredung mit Saruman der da schon ein Verbündeter Saurons ist. Dieser gibt den Nazgúl aber keine nützlichen Infos. Um selbst an den Ring zu kommen schafft er es die Nazgúl mit falschen Informationen auszustatten und die Helfer dser Nazgúl zu verwirren. So kommen die Nazgúl zu spät ins Auenland. Frodo und seine Freunde waren bereits aufgebrochen. Da zusätzlich Waldläufer das Auenland bewachten teilte der Hexenkönig die Nazgúl auf. 4 ritten ins Auenland der Rest verfolgte die Waldläufer. Ferner besuchte der Waldläufer in den Hügelgräbern mit seinen Grabunholden alte Diener in der Hoffnung hier etwas zu erreichen. Die ständigen Misserfolge seiner Diener zwingen den Hexenkönig aber selbst ins Geschehen einzugreifen.

Durch die Aufteilung der Nazgúl kann sich erst Gandalf und etwas später Aragon und die Hobbits auf der Wetterspitze den angreifenden Nazgúl erwehren. Zwar kommt es zur Verwundung Frodos durch eine Mordulklinge doch dieser vermeintliche Erfolg wird überschätzt. Frodo erweist sich als robuster als angenommen und kann am Ende den Nazgúl entkommen denen es nicht gelingt Bruchtal zu betreten. Nach dem die Nazgúl in den Fluten des Bruinen ihre Pferde verloren haben irren sie nach und nach wieder nach Mordor.

Erst im Frühjahr 3019 tritt der Hexenkönig wieder in Erscheinung. Nach dem Aragorn sich Sauron offenbahrte lässt dieser einen hastigen Großangriff auf Gondor führen. Den Oberbefehl über die Truppen erhält der Hexenkönig. Nach der Überquerung des Anduin bei Osgiliath und der erfolgreichen Einnahme des Rammas, der großen Schutzmauer von Minas Tirith und seinen Umland, lässt er Minas Tirith belagern. Nach der völligen Zerstörung des Rammas und den aufstellen von Truppen auf den nördlichen Straßen Richtung Rohan konzentriet er sich ausschließlich auf Minas Tirith. Die Truppen Rohans können sich währenddesses über längst vergessene Straßen unbemerkt nähern und profitieren vom nun freien Feld welches vom Rammas sonst zu verteidigen worden wäre.

Nach dem das Hauptor von Minas Tirith gefallen war betritt der Hexenkönig als erster Diener Saurons die weiße Stadt. Dort kommt es zu einen kurzen Treffen mit Gandalf der sich ihm entgegenstellt. Doch der Triumpf währt nicht lange. Die Truppen Rohans griffen in die Schlacht ein und der Hexenkönig ist gezwungen die Truppen neu zu ordnen um ein Umschwenken der Schlacht zu verhindern. Nach dem die Reiter aus Rohan für erste Verluste in den Reihen Mordors sorgten greift er persönlich ein und tötet König Theoden und seine Leibgarde. Beim symbolischen Schänden des toten Königs tritt ihm allerdings Éowyn entgegen. Mit Hilfe des Hobbits Merry wird der Hexenkönig durch die Schildmaid aus Rohan im Zweikampf erschlagen die somit eine Weissagung über den Hexenkönig wahr machte:

"Durch keines Mannes Hand wirst er sterben"

Mit dem Tod des Hexenkönigs bricht bei den Truppen Mordors Chaos aus. Die gesamte Armee wird aufgerieben. Sauron verliert mit ihm seinen mächtigsten Diener was auch in Mordor selbst zu Unsicherheit führt.

HdR-Wiki Logo
Dieser Beitrag oder Abschnitt nutzt per Creative Commons Lizenz den Inhalt (oder Teile) aus dem Artikel "Hexenkönig von Angmar" im deutschsprachigen "Der Herr der Ringe-Wiki" (zur Versionsgeschichte).

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki