FANDOM


Mittelerde- Mordors Schatten Logo Teil 1
Mittelerde- Mordors Schatten Logo Teil 2


Mittelerde: Mordors Schatten (engl. Middle-earth: Shadow of Mordor) spielt in der Welt von J.R.R. Tolkiens Legendarium und ist eine Geschichte, die sich um Rache, Schlachten und Geheimnisse dreht und komplett in Land der Schatten Mordors spielt.

Die Hauptgeschichte dreht sich um den Waldläufer Talion, der am Schwarzen Tor von Mordor seine Wache hält. In einer Nacht verliert er nicht nur seine Familie, sondern auch noch sein eigenes Leben. Nun, gebunden an einen mysteriösen Geist und zwischen den zwei Welten der Lebenden und Toten schwebend, ist er auf Rache auf diejenigen aus, die ihn und seine Geliebten töteten.

Allgemeines Bearbeiten

SoM GameInformer cov 248 front 610

Das Spiel "Middle-Earth: Shadow of Mordor" wurde am 12.11.2013 von Warner Bros. als Third-Person-Actiongame für PC, Xbox 360, Xbox One, PS3 und PS4 angekündigt und das Veröffentlichungsdatum für den 2.Oktober 2014 bekannt gegeben. Entwickler des Titels ist Monolith Productions in Zusammenarbeit mit Middle-earth Enterprises, Peter Jackson und Weta Workshop. [1] Zeitlich spielt die Geschichte um den Waldläufer Talion zwischen "Der Hobbit" und der "Herr der Ringe"-Trilogie; das Setting ist eine offene Spielwelt in Mordor.

Das sog. "Nemesis System" ermöglicht dabei einen dynamischen Handlungsverlauf, in der alle Taten und Entscheidungen des Charakters entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen und die Spielwelt stetig verändern. Durch die Handlungsfreiheit des Spielers einerseits und die kontinuierliche Reaktion der Umgebung darauf kann jeder Spieler dem Hauptcharakter seinen ganz eigenen Weg der Rache erschaffen und ein einzigartiges Abenteuer erleben. Alle Gegner sind einzigartige Individuen und es gibt buchstäblich Millionen von möglichen Gegnern mit verschiedenen Persönlichkeiten, Werdegängen, Missionen, Stärken und Schwächen.

Im Verlauf des Spiels entwickeln sich die Gegner weiter, erreichen höhere Stufen - oder werden durch Nachfolger ersetzt, wenn die einen ihrer Aufträge nicht überleben. Der Spieler beeinflusst die Uruk-Hierarchie direkt durch das Herauspicken von Angriffszielen und das Infiltrieren von Saurons Truppen durch seine Agenten. In dieser dynamischen Welt erfährt Talion mehr über die Entstehungsgeschichte der Ringe der Macht und muss sich schließlich seinem wahren Erzfeind stellen...

ZusammenhängeBearbeiten

Bekannt gemacht wurde, dass sich das Spiel zwischen Tolkiens Bücher "Der Hobbit" und "Herr der Ringe" abspielt (Quelle). Das schwarze Tor, die Grenze zwischen den beiden Ländern Gondor und Mordor ist weiterhin von den Waldläufern besetzt, während vermutet wird, dass der dunkle Lord Sauron wieder zurückkehren wird. Weitere Auswirkungen von "Der Hobbit" auf das Spiel wurden noch nicht bekannt gegeben.

SystemanforderungenBearbeiten

Minimum[2]
Betriebssystem: 64-bit: Vista, Win 7, Win 8
Prozessor: Intel Core i5-750, 2.67 GHz | AMD Phenom II X4 965, 3.4 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafiken: NVIDIA GeForce GTX 560 | AMD Radeon HD 6950
DirectX: Version 11
Netzwerk: Internetverbindung
Festplatte: 25 GB freier Speicher

Empfohlen[3]
Betriebssystem: 64-bit: Win 7, Win 8
Prozessor: Intel Core i7-3770, 3.4 GHz | AMD FX-8350, 4.0 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafiken: NVIDIA GeForce GTX 670 | AMD Radeon HD 7970
DirectX: Version 11
Netzwerk: Internetverbindung
Festplatte: 40 GB freier Speicher

InhaltBearbeiten

Talion, der mit seiner Familie mit weiteren Waldläufern am schwarzen Tor positioniert ist, wird von einer Horde Uruks überrascht, die das schwarze Tor und ganz Mordor für sich einnehmen und jeden entweder töten oder als Sklaven gefangen nehmen.

Der Versuch von dem schwarzen Tor zu fliehen, schlägt fehl und Ioreth, Talions Frau, wird zusammen mit ihrem gemeinsamen Sohn vor Talions Augen von den drei Hauptmännern, der schwarzen Hand, dem Hammer und dem Turm, hingerichtet. Auch dem Waldläufer ereilt das gleiche Schicksal, wacht aber wieder auf und muss erkennen, dass er an einen elbischen Geist gebunden ist, der ihm erklärt, dass Talion von dem Tod verstoßen wurde und nun zwischen der Welt der Lebenden und Toten weiterlebt.

Celebrimbor ist dein Fluch. Er hat dich erwählt. Und er kann dich jederzeit verlassen.

Der Turm

Die beiden schließen einen Pakt, denn der Rachegeist kann sich an nichts mehr erinnern und möchte seine Erinnerungen zurück, während Talion nach Rache seiner toten Familie strebt. Auf ihrer Reise begegnen die beiden Gollum, der mehr über die Vergangenheit des Geistes weiß und Hirgon, ein ehemaliges Mitglied der Waldläufer, der das dunkle Monument Saurons am Gorthaur fallen sehen will.

Der unbekannte Geist bekommt durch verschiedene Visionen immer mehr an Bruchstücken der Erinnerungen zurück und erkennt, dass er der Ringmacher Celebrimbor einst war. Dieser schmiedete alle Ringe der Macht und half auch Sauron, den einen Ring zu erschaffen. Sauron verriet ihn, nahm ihn gefangen, folterte und tötete ihn.

Nachdem die Statur von Sauron fällt, wird der Hammer von der schwarzen Hand beordert, in Udûn nach dem Grabwandler zu suchen. Talion besiegt ihn und trifft auf die Anführerin des Nurnenstammes Lithariel, die adoptierte Tochter von Königin Marwen. Diese leidet an einer fast unheilbaren Krankheit und rät Talion mit seinen Fähigkeiten von Celebrimbor die Uruks zu dominieren und sie sich für eine eigene Armee zu eigen zu machen.

Auf der Reise in Nurn begegnet Talion den Zwerg und Jäger Torvin, der ebenfalls ein Familienmitglied verloren hat und dem Spieler beibringt, Graugs und Caragore zu reiten. Bei einem weiteren Treffen mit Marwen wird klar, dass sie unter dem Zauber Sarumans steht und dieser ebenfalls mit Celebrimbor an mehr Macht strebt. Der Bann wird von Lithariel gebrochen und die Königin kann sich von dem Zauber erholen und beschließt, mit ihrem Stamm Mordor zu verlassen.

Talion selbst macht sich auf die Reise nach Ered Glamhoth, wo der Turm und die Schwarze Hand auf ihn warten. Zunächst kann der Turm besiegt werden, während die schwarze Hand schon auf Talion und Celebrimbor wartet. Er vollzieht ein Ritual, worauf der Geist von Sauron und der von Celebrimbor an den Körper der schwarzen Hand gebunden werden soll. Talion verhindert dies und tötet den Diener des dunklen Herrschers und vereint sich wieder mit dem Geist.

Da nun die Reise der beiden sich dem Ende neigt, möchte Celebrimbor wieder nach Valinor zurückkehren, wird aber von Talion davon überzeugt, noch weiter mit ihm zu reisen und blickt dabei auf den Schicksalsberg, denn es sei an der Zeit, einen neuen Ring zu schmieden.

KartenBearbeiten


FotomodusBearbeiten

Mit dem Fotomodus in Mittelerde: Mordors Schatten können kurzzeitige Aktionen eingefroren werden, um den Moment fest zu halten und ihn durch verschiedene Konfigurationen zu verschönern.

Zusätzliche InhalteBearbeiten

SeasonPassBild

Zusätzliche Inhalte zu Mittelerde: Mordors Schatten werden auch als DLC (engl. DownLoad Content) beschrieben. Diese können zum Spiel gekauft werden, greifen aber nicht in die eigentliche Handlung des Spiels ein, sondern bieten zusätzliche Spielstunden an.

Der Season-Pass erschien am 2. Oktober 2014 für die Playstation 4, XBox One und für den PC und am 20. November für die PlayStation 3 und die XBox 360.

Beinhaltet folgendesBearbeiten

Shadow of Mordor Season Pass Trailer01:32

Shadow of Mordor Season Pass Trailer

SoundtrackBearbeiten

MordorsSchattenOSTCDCover

Der Soundtrack zu dem Spiel Mittelerde: Mordors Schatten (Originaltitel: Original Game Soundtrack Middle Earth: Shadow Of Mordor) wurde von Garry Schyman und Nathan Grigg komponiert. Die gesamte Länge des Soundtracks beträgt 01:13:53 Stunden.

  1. The Gravewalker/Der Grabwandler (2:22)
  2. He Has Returned To Mordor/Er ist nach Mordor zurückgekehrt (0:48)
  3. Talion Awakens/Talion erwacht (0:51)
  4. A Perfect Swing for Killing Chikens/Ein perfekter Schwung für ein tödliches Huhn (1:03)
  5. Attack on the Gate/Schlacht am Tor (1:33)
  6. Ioreth (1:34)
  7. Stealth Is My Only Advantage/Schleichen ist mein einziger Vorteil (1:41)
  8. The Black Hand Wants Him Alive/Die Schwarze Hand will ihn lebend (0:37)
  9. Family Killings/Banished From Deaths/Der Tod der Familie/Vom Tode verstoßen (3:03)
  10. An Easy Mistake To Fix/Einen einfachen Fehler zu korrigieren (1:44)
  11. Ratbag (1:07)
  12. Military Genius/Militärisches Genie (1:42)
  13. The Ruins/Die Ruinen (1:29)
  14. Warchief I/Häuptling I (1:38)
  15. Gollum (1:29)
  16. The Caragors/Die Caragors (1:04)
  17. Celebrimbor (1:33)
  18. The Ghuls / Bright Master / Hirgon / Die Ghule/Der helle Herr/Hirgon (3:13)
  19. Internment Camp/Gefangenenlager (1:29)
  20. Finding Eryn/Eryn finden (1:03)
  21. The Gorthaur/Das Gorthaur (1:33)
  22. You Have Sealed Their Doom/Du hast dir deinen Untergang gebracht (1:17)
  23. Sacrilege/Sakrileg (1:15)
  24. The Hammer/Der Hammer (1:34)
  25. The Hammer Falls / Lithariel/Der Hammer fällt/Lithariel (2:04)
  26. Queen of the Shore/Die Königin des Ufers (1:18)
  27. Fort Morn (1:32)
  28. Warchief II/Uruk-Häuptling II (1:31)
  29. The Beast Hunter/Der Bestienjäger (1:14)
  30. Caragor Riding/Caragore reiten (1:20)
  31. Riding the Graug/Einen Graug reiten (1:04)
  32. Saruman Revealed/Saruman deckt auf (2:42)
  33. Warchief III/Uruk-Häuptling III (1:26)
  34. Torvin and the Mighty Graug/Torvin und der legendäre Graug (2:24)
  35. Núrnen Fishery/Núrnen-Fischerei (1:37)
  36. The Rescue/Die Rettung (1:09)
  37. I Don't Belong Here/Ich gehöre nicht hier her (1:15)
  38. Barad Núrn (1:30)
  39. The Nemesis/Die Feinde (1:36)
  40. The Curse/Der Fluch (2:37)
  41. The Tower/Der Turm (1:36)
  42. This Was Your Doing/Dies war dein Werk (0:52)
  43. Ashes / The Bright Lord / The Precious is Ours /Asche/Der helle Lord/Der Schatz ist unser (2:53)
  44. The Black Hand's Gift/Das Geschenk der schwarzen Hand (2:07)
  45. Sealed Together in Death/Im Tode gebunden (0:53)
  46. Could You Really Rest?/Kannst du wirklich ruhen? (1:22)
  47. The Gravewalker (Closing Credits Remix) (1:20)


ErrungenschaftenBearbeiten

Errungenschaften sind ein Teil im Kauf des Spiels Mittelerde: Mordors Schatten und können gewonnen werden, wenn diverse Missionen und Nebenmissionen gemeistert werden.

Diese sind auf Steam, PSN und XBox in ihren Aufgaben gleich, besitzen jedoch unterschiedliche Icons.

Bild Name Beschreibung
Gehorche Gehorche! Brandmarke einen Uruk.
DerleuchtendeHerr Der Leuchtende Herr Enthülle einen Teil der Vergangenheit des Geistes.
EinRingsiezuknechten Ein Ring, sie zu knechten Werde Zeuge der Erschaffung der Ringe der Macht.
RatbagderWeiseundMächtige Ratbag der Weise und Mächtige Sorge dafür, dass Ratbag zum Häuptling ernannt wird.
GorthaurderGrausame Gorthaur der Grausame Zerstöre das Tor am Monument und stürze Saurons Statue.
DerHammerfällt Der Hammer fällt Töte den Hammer.
EinneuerHerr Ein neuer Herr Brandmarke einen Hauptmann während eines Kampfes.
DerWeißeZauberer Der Weiße Zauberer Breche Marwens Fluch.
FürmeinenBruder Für meinen Bruder Töte den großen, weißen Graug.
HerrundMeister Herr und Meister Brandmarke alle 5 Häuptlinge.
Hoffnungslos Hoffnungslos Rette Lithariels Leben.
DerTurmstürztein Der Turm stürzt ein Töte den Turm.
DieabgeschlageneHand Die abgeschlagene Hand Töte die Schwarze Hand.
AndenkenanEregion Andenken an Eregion Aktiviere alle Schmiedetürme.
SpähervonMorannon Späher von Morannon Schließe eine Überlebensherausforderung erfolgreich ab.
WaldläuferIthiliens Waldläufer Ithiliens Schließe alle Überlebensherausforderungen ab.
Jagdgeschick Jagdgeschick Schließe erfolgreich 4 Jagd-Herausforderungen ab.
HerrderWildnis Herr der Wildnis Schließe alle Jagd-Herausforderungen ab.
DasFreieVolk Das Freie Volk Schließe einen Ausgestoßenen-Rettungsauftrag ab.
Befreier Befreier Schließe alle Ausgestoßenen-Rettungsaufträge ab.
LegendederVergeltung Legende der Vergeltung Schließe einen Schwertauftrag ab und mehre die Legenden um Urfael.
FlammederGerechtigkeit Flamme der Gerechtigkeit Schließe alle Aufträge zu den Legenden Urfaels ab.
LegendedesSchöpfers Legende des Schöpfers Schließe einen Bogenauftrag ab und mehre die Legenden um Azkâr.
DerBogendesSchöpfers Der Bogen des Schöpfers Schließe alle Aufträge zu den Legenden Azkârs ab.
LegendedesSchattens Legende des Schattens Schließe einen Dolchauftrag ab und mehre die Legenden um Acharn.
DerletzteSchatten Der letzte Schatten Schließe alle Aufträge zu den Legenden Acharns ab.
PfadederToten Pfade der Toten Sammle 25 % aller Artefakte.
SchattenderVergangenheit Schatten der Vergangenheit Sammle 100 % der Artefakte und lausche ihren Erinnerungen.
DieKronedesLichts Die Krone des Lichts Sammle 50 % aller Ithildin.
BringerdesLichts Bringer des Lichts Sammle 100 % der Ithildin.
DaskalteLicht Das kalte Licht Schalte 3 Runenplätze für das Schwert frei.
Zielgenau Zielgenau Schalte 2 Runenplätze für den Bogen frei.
AugeumAuge Auge um Auge Schließe einen Blutrache-Auftrag ab.
Teileundherrsche Teile und herrsche Töte die Leibwächter von zwei Häuptlingen und locke sie dann hervor, um sie zu töten.
TodeseisenAuszeichnung Todeseisen Sprich eine Todesdrohung aus und setze sie in die Tat um.
Gemeinsamseidihrschwach! Gemeinsam seid ihr schwach! Hilf einem Hauptmann, einen Rekrutierungsmachtkampf zu überleben, und töte ihn und seine Rekruten.
EineGraugferse Eine Graugferse Mach dir die Furcht eines Häuptlings zunutze.
DerGeistMordors Der Geist Mordors Beschwöre eine Revolte herauf, indem du einem Häuptling befiehlst, einen anderen anzugreifen.
EinschwarzesFest Ein schwarzes Fest Vergifte einen Hauptmann bei seinem eigenen Festmahl.
AufstiegundNiedergang Aufstieg und Niedergang Hat dich ein Uruk getötet, um Hauptmann zu werden, hilf ihm, zum Häuptling zu werden, und töte ihn.
StinkendesRebellenpack Stinkendes Rebellenpack Brandmarke 5 Leibwächter eines Häuptlings und wende sie im Kampf gegen ihn.
ZeichenderVerdammnis Zeichen der Verdammnis Erhalte eine Rune der Stufe 25.
Machtvakuum Machtvakuum Töte alle 5 Häuptlinge, bevor ein anderer Uruk ihren Platz einnehmen kann.
Allesmussbrennen Alles muss brennen! Verwende die Fähigkeit Explodieren lassen, um 50 Uruks zu verbrennen.
Entfesselt Entfesselt Befreie 5 Caragor aus ihren Käfigen.
Fliehtihr Narren Flieht, ihr Narren! Schlage 20 Uruks in die Flucht, indem du Fliegennester auf sie herabfallen lässt.
ZähnedesTodes Zähne des Todes Locke Caragor mithilfe von Ködern 5 Mal an.
TodausderLuft Tod aus der Luft Verwende Angriff von Oben, während du dich mindestens 60 Fuß über deinem Opfer befindest.
FeurigeRache Feurige Rache Richte einen brennenden Berserker hin.
DerWeißeReiter Der Weiße Reiter Befreie in 180 Sekunden 30 Sklaven, während du auf einem Caragor reitest.
NjamnjamnjamErrungenschaft Njam-njam-njam! Verschlinge einen Hauptmann mit einem Garstigen Graug.
FeuertreibtihnanErrungenschaft Das Feuer treibt ihn an Aktiviere die Macht des Flammenrosses.
HitzeschübeErrungenschaft Hitzeschübe Setze während der „Meister der Jagd“-Kampagne eine Ghûl-Matrone in Brand.
DieJagtistmeineGeliebte Die Jagd ist meine Geliebte Schließe alle Ziele im Test der Wildnis ab.
IchmussteihneinschläfernErrungenschaft Ich musste ihn einschläfern Töte einen Caragath mit einer Hinrichtung.
SammelwutErrungenschaft Sammelwut Beherrsche gleichzeitig einen Caragath, Garstigen Graug und Ghûl-Speier.
EinekurzeEinleitungErrungenschaft Eine kurze Einleitung Beginne eine neue Jagd mit Torvin.
SchattenzähneErrungenschaft Schattenzähne Erziele 25 Caragath-Schleichtötungen.
DasgefährlichsteSpielderWelt Das gefährlichste Spiel der Welt Besiege alle Bestienmeister-Häuptlinge.
GarstigerRauswurfErrungenschaft Garstiger Auswurf Setze Schwallartiges Erbrechen des Garstigen Graugs gegen einen Uruk-Hauptmann oder Häuptling ein.
GhuleaußerRandundBandErrungenschaft Ghûle außer Rand und Band Töte einen Graug, indem du deine Ghûle auf ihn hetzt.
SchikanieredenSchwarmErrungenschaft Schikaniere den Schwarm Locke Ghûle aus 10 Erdhügeln hervor.
OhMutterwobistduErrungenschaft Oh Mutter, wo bist du? Verfüge über 20 gebrandmarkte Ghûle gleichzeitig.

VideosBearbeiten

BilderBearbeiten

Box ArtBearbeiten

ScreenshotsBearbeiten


Weblinks Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

  1. GameInformer: December Cover – Middle-earth: Shadow Of Mordor
  2. Steam store page
  3. Steam store page
Rechtshinweis
MIDDLE-EARTH: SHADOW OF MORDOR © 2013 Warner Bros. Entertainment Inc. Developed by Monolith. In association with WingNut Films. © 2013 New Line Productions, Inc. © The Saul Zaentz Company. MIDDLE-EARTH: SHADOW OF MORDOR, THE HOBBIT, and the names of the characters, items, events and places therein are trademarks of The Saul Zaentz Company d/b/a Middle-earth Enterprises under license to Warner Bros. Interactive Entertainment. All other trademarks and copyrights are the property of their respective owners. All rights reserved.
MONOLITH LOGO, WB GAMES LOGO, WB SHIELD: ™ & © Warner Bros. Entertainment Inc. (s13)

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Mittelerde: Mordors Schatten

  • Steuerung

    2 Nachrichten
    • Hallo, bin neu hier und habe eine Frage zur Steuerung am PC. Wie kann ich den Controller aktivieren? Ich finde nirgendwo die Möglichke…
    • Hallo, eigentlich müsste es das Spiel selbstständig erkennen ob ein Controller angeschlossen ist. Sobald man dann einen der Buttons oder Sti…
  • Wetter in der PC Version.

    2 Nachrichten
    • Hallo ersteinmal, Hat jemand eine Ahnung ob es eine möglichkeit gibt in der Pc Version den Regen auszuschalten? Leider macht mein Rechner di…
    • Nein die ON und OFF Funtion für den regen oder andere Wetterlagen gibt es zumindest in den Optionen im Spiel nicht.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.