FANDOM

WeißerBaum2.png

Als Weißer Baum gelten verschiedene Abkömmlinge des Baumes Nimloth von Númenor, welche in Gondor wuchsen. Alle blühten weiß und hatten Blätter, die auf der Oberseite grün und auf der Unterseite schimmernd silbern waren.

GeschichteBearbeiten

Isildur stahl in Númenor kurz vor der Vernichtung Nimloths durch Sauron eine Frucht des Weißen Baumes von Númenor und brachte einen Schössling dieser Frucht mit nach Mittelerde. Dieser Schössling wurde in Minas Ithil vor Isildurs Haus gepflanzt und war somit der erste Weiße Baum im Königreich Gondor.

Im Jahre 3429 des zweiten Zeitalters nahm Sauron Minas Ithil ein und verbrannte den Weißen Baum. Isildur floh erneut mit einem Sämling nach Minas Anor. Dort wurde der somit zweite Weiße Baum Gonors von Isildur im Gedenken an seinen gefallenen Bruder Anárion in der Zitadelle eingepflanzt.

Doch auch dieser Baum überlebte nicht, sondern starb im dritten zeitalter bei der großen Pest ab. König Tarondor pflanzte einen weiteren, dritten in den Brunnenhof ein.

Dieser Baum gedieh bis zum Jahre 2852 des dritten Zeitalters als Gondors Stadthalter Belecthor II verstarb. Somit wurde der dritte Weiße Baum zum verdorrten Baum und verblieb in diesem Zustand im Brunnenhof von Minas Tirith.

Erst nach dem Ende des Ringkrieges (3019 D.Z.) fanden Aragorn II. und Gandalf auf den Hängen des Mindolluin einen wilden Schössling des Weißen Baumes, der in die Zitadelle der Stadt gepflanzt wurde und somit der vierte Weiße Baum Gondors wurde. Der Verdorrte Baum fand seine letzte Ruhestätte in Rath Dínen.

QuellenBearbeiten

HdR-Wiki Logo.png
Dieser Beitrag oder Abschnitt nutzt per Creative Commons Lizenz den Inhalt (oder Teile) aus dem Artikel "Weißer Baum" im deutschsprachigen "Der Herr der Ringe-Wiki" (zur Versionsgeschichte).

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki